Rollen, Berechtigungen

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Rollen, Berechtigungen

Hier geht es um die Berechtigungen: was dürfen die Benutzer im System tun

 

Unser Rollenmodell ist hierarchisch aufgebaut und basiert auf 3 Bereichen:

- Bereich Technik (Kernbereich T)

- Bereich Betrieb  (Kernbereich B)

- Nebenbetriebe (Gastronomie, Souvenir, Laden etc.)

 

Rollen_1

 

 

Das Programm arbeitet mit fest definierten Funktionsinhaber

- Chef Technik und sein Stellvertreter

- Leiter Betrieb und sein Stellvertreter

- Leiter Nebenbetriebe (wie: Gastronomie, Lädeli/Kiosk, etc.)

- Verwalter Zugriffsrechte (Zuteilung der Rollen) und sein Stellvertreter

 

Die Inhaber dieser zentralen Funktionen sind in den Stammdaten der Mandanten definiert.

einstellungen_benutzer_funktionsinhaber

 

Die Rollen werden durch Verantwortungen / Funktionen ergänzt. Die Funktionen werden pro Mandant in den Stammdaten geführt und auf dem Benutzer eingepflegt.

 

Eine hierarchisch höhere Rollen übernimmt automatisch die Rechte der darunterliegenden Rollen. Rollen über dem roten Strich dürfen auch sicherheitsrelevante Bestätigungen abgeben oder Freigaben machen. Pro Benutzer kann nur eine Rolle zugewiesen werden.

 

wir führen die Rollen nicht dynamisch. Das machen wir um den Test- und Wartungsaufwand der Applikation gering(er) zu halten.

wir haben möglichst wenige grundsätzliche Rollen. Diese sind im Mandanten 1 Drehscheibe definiert. Bei der Neueröffnung eines Mandanten werden diese Rollen vom Systemmandanten kopiert.

Im neuen Mandanten können diese Rollen mit einer eigenen Bezeichnung versehen werden. Die grundsätzlichen Rollen können nicht verändert werden, bei kopierten Rollen die Bezeichnung.

dem Benutzer werden dann die mandatsspezifischen Rollen zugeteilt

maximal werden folgende Rollen angedacht:

 

 

 

 




1

Superadministrator

kann auf alle Mandanten wechseln

2

Administrator Applikation, ein Mandant

mandantenspezifisch

3

Chef beide Kernbereich T & B

mandantenspezifisch

4

Technik gross

mandantenspezifisch

5

Betrieb gross

mandantenspezifisch

6

Technik klein

mandantenspezifisch




7

Chef / Teamleiter Nebenbetrieb

mandantenspezifisch

8

Teamleiter klein beide Kerne T & B

mandantenspezifisch

9

Teamleiter klein Technik

mandantenspezifisch

10

Teamleiter klein Betrieb

mandantenspezifisch

11

Teamleiter Nebenbetriebe

mandantenspezifisch

12

Mitarbeitende(r) mit Erfassungsrecht

mandantenspezifisch

13

alle eröffneten Benutzer

mandantenspezifisch

14

Administrtor - ViewAll

mandantenspezifisch

15

SuperAdmin - ViewAll

kann auf alle Mandanten wechseln

 

Webseite HECH

Darstellung Mandantendaten auf Webseite

 

 

 


unter Rechten verstehen wir:

 


View: ansehen

enthält auch: drucken, Download und verschicken


Edit: bearbeiten, ergänzen

E hat immer auch V


Create: kopieren (vervielfältigen)

C hat immer auch V + E


Delete: löschen (inaktiv setzen)

D ist eigenständig


Do: (delete own) inaktiv setzen der selber erstellten Entitäten

 


Da: (delete all) inaktiv setzen auch fremder Entitäten

 

 

Wir werden pro (Bildschirm)-Seite der Applikation (fest) definieren, wie die vorhandenen Felder in dieser Berechtigungsmatrix reagieren sollen.

 

Hier der Link zur aktuellen Berechtigungsmatrix

 

In der Applikation sieht das so aus:

 

Rollen Detail

Rolle_Detail

Die (etwas ausführlichere) Rollenbeschreibung unter "Bezeichnung" wird in den automatisch generierten E-Mails verwendet.