G 3/4 14

Allgemeine Informationen
Mitglied Dampfloki-Verein Appenzeller Bahnen
Fahrzeugnummer (NVR) 90 85 809 0014-4
Historische Bezeichnung G 3/4 14
Hersteller SLM
Baujahr 1902
Besitzer Dampfloki-Verein AB
betriebsfähig Ja
Epoche 1844 bis 1920
Fahrzeugart Dampf
Gattung Lokomotive
Spur Meterspur
Puffer Mittelpuffer-Kplg
ø Laufachse mm 700
ø Triebachse mm 1050
Lager Gleitlager
Bremssystem
Bremssystem Druckluft
verschleissfreie Bremse Nein
Hochdruckleitung (UIC Ltg 8-bar) Nein
Besonderheiten
Spezial ex. Rhätische Bahn (bis 1972)
Fotos
Fahrzeugaufbau Dampf
Rahmen Aussenrahmen
Injektor-/Ejektortypen Friedmann
Fahrzeugaufbau
starrer Rahmen oder Drehgestell starrer Rahmen
Anordnung Führerstand einseitig
Achsfolge 1'C (Mogul)
VDEV/VMEV/UIC Bezeichnung Link zu WikipediaLink to Wikipedia
Traktionsenergie Dampf
Heiss- oder Nassdampf Nassdampf
Kohlen- oder Oel-Feuerung Kohle
Feuerbüchse Kupfer oder Stahl Stahl
Kesseldruck in Bar Überdruck 12
Sicherheitsventiltyp Ramsbottom
Kipprost Nein
Roststab-Länge in mm 1450
Antriebsmechanik Dampf
Steuerungstyp Walschaert
Steuerungstyp (andere)
Zahnstangensystem
Trieb- und Kuppelzapfenstangen hallsche
Anzahl Zylinder 2
Schiebertyp (Flach-/Rund-/Ventile) Flachschieber
Antrieb (Adhäsion, Zahnrad) Adhäsion
Hilfsbetriebe Dampf
Luftpumpentyp Westinghouse (von SBB-Lok)
Dynamo / Generator Nein
V-Messer Ja
V-Messer Typ Hasler
mit oder ohne Zugbeeinflussung ohne