erfassen: Grundfunktionen

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Daten, Vorlagen, Checklisten > Checklisten >

erfassen: Grundfunktionen

 

 

 

 

Eine Checkliste kann aus mehrere Abschnitten mit unterschiedlicher Spaltenanordnung bestehen.

 

checkliste_tabelle

 

Ein Klick auf das Tabellensymbol fügt einen neuen Abschnitt in der Checkliste ein:

 

checkliste_neuer_abschnitt_einfuegen

checkliste_neuer_abschnitt

Zeilen können zur optischen Gestaltung mit einem Einzug von 1 - 3 Stufen versehen werden. Jede Zeile mit Einzug kann entweder über alle Spalten der Zeile durchlaufen (nur eine einzige Zelle) oder aber hat alle Spalten der Zeile.  

 

checkliste_einzug

PDF Optionen:  die Zeilenhöhe kann in Pixel festgelegt werden. Das hilft bei der Gestaltung, wenn Checkliste auf Papier ausgedruckt und von Hand ausgefüllt werden sollen.

Hier wird auch festgelegt, ob sich die erste Zeile einer Checkliste auf den Folgeblättern wiederholen soll (Titelzeile).

checkliste_zeilenhoehe

 

Hier kann definiert werden, wo die angelegte Checklister später angezeigt, "angeboten" wird.

checkliste_wo_anzeigen

Die Spaltenbreite ist mit 200 px festgesetzt und kann verändert werden.

checkliste_spaltenbreite

Pro Zelle kann angegeben werden, was die Zelle enthält oder enthalten soll:

 

Anzeige: diese Inhalte werden beim Erfassen / Gestalten der Checkliste im Editor hinterlegt und dann beim Ausfüllen der Checkliste angezeigt.  

 

Titel/Text: das ist der sichtbare Text in der Checkliste, die Beschriftungen, die Arbeitsanweisungen. Die Schriftgrösse kann in Pixel bestimmt werden, der Text kann formatiert werden: Der Text kann farbig dargestellt werden, der Zellenhintergrund kann mit Farbe ausgefüllt werden.

 

Formel: in den Checklisten kann (wie in einem Excel-Blatt) gerechnet werden.

 

Barcode / QR Code: Der Code kann bei der Anwendung der Checkliste ausgelesen werden. Dient der Anzeige von beispielsweise Hilfetexte etc.  

 

 

Eingabe:

Texteingabe, Datum Zeit, Zahl, Link, usw. bestimmt, was die Zelle beim Ausfüllen der Checkliste an Inhalt bekommt / enthalten darf.

 

Ja/Nein (Toggle):

Ja/Nein (Toggle) mit aktuellem Benutzer:

Häkchen:

checkliste_zellentypen

 

 

 

 

 

checkliste_Anzeige_toggle_Haken

 

Die Zelltypen können für alle Zellen in einer Zeile oder in einer Spalte gesamthaft festgelegt werden

checkliste_zelltyp_ganze_Spalte_festlegen

 

checkliste_zelltyp_ganze_Linie_festslegen

neue Zeilen / Spalten:

In eine bestehende Checkliste können mit einem Klick auf die Zeilennummer resp. mit einem Klick auf den Spalten-Buchstaben zusätzliche Zeilen oder Spalten eingefügt werden.

checkliste_spalte_einfügen

 

checkliste_zeile_einfuegen

Zwischendurch auch einmal speichern !

 
Im Tab "Verlauf" können Zwischensicherungen angelegt werden.  

checkliste_verlauf