Im Januar 2020 trafen sich die Mitglieder der IG TR Trans Rail in Sursee zu einer schicksalhaften Sitzung. Die EVU TR Trans Rail informierte die Fahrzeughalter von historischen Eisenbahnfahrzeugen im Detail über zu erfüllende Anforderungen. Um künftig weiter unter TR Trans Rail fahren zu können, braucht jeder Fahrzeughalter ein Instandhaltungsregelwerk, in welchem die Instandhaltungsstufen (was, in welchehr Tiefe, in welcher Periodizität) wie auch die Instandhaltungsstandards festgelegt sein müssen. Die Anforderungen an die Fahrzeugdokumentation wurden umrissen. Neben den Daten über die Beschaffung und Verwendung des Fahrzeugs müsse ein vollständiger Nachweis aller getätigten Instandhaltungsmassnahmen geführt werden. Die Verantwortlichen der EVU TR postulierten, dass mit einer gültigen Umschreibung der sicherheitsrelevanten Komponenten zu beginnen sei.

Die Mitglieder der IG stellten sich der Aufgabe, erarbeiteten die verlangte Liste und konnten diese der EVU innerhalb der gesetzten Fristen am Mittwoch 29. April 2020 abgeben.

We have a dream

Am 13. Juni 2020 traf sich die Arbeitsgruppe in Olten und formulierte unter dem Arbeitstitel "We have a dream" die Vision einer künftigen RTE: schaffen wir es, als Gruppe von Betroffenen so etwas wie ein «harmonisiertes Instandhaltungsregelwerk für Historische Eisenbahnen» zu schaffen ?

An einer Sitzung vom 31. August 2020 mit dem HECH Präsidenten Hugo Wenger und dem HECH Vorstandsmitglied Simon Weiss sicherte HECH als nationaler Verband seine Unterstützung des Vorhabens zu.

Markus Barth übernahm es in einer ersten Runde die Verantwortlichen im VöV für das Anliegen zu begeistern. Das Anliegen wurde positiv aufgenommen, Martin Strobel als Projektleiter Technik Bahn im VöV führte die Kerngruppe HECH in die formalen Anforderungen an eine R RTE ein. Ein Entwurf eines Projektauftrags wurde unter seiner Führung im Frühjahr / Sommer 2021 erarbeitet und wurde am 9. Dezember 2021 von der Projektleitung RTE genehmigt.

In 11 Sitzungen hat die Arbeitsgruppe R RTE 49'910 ein beeindruckendes Instandhaltungsregelwerk erschaffen und der Welt der Fahrzeughalter von Historischen Eisenbahnfahrzeugen unter den Weihnachtsbaum 2023 gelegt.