HECH News Juni 2022
Antrag auf Mitgliedschaft gestellt
Im Frühling 2022 ist ein Gesuch um Mitgliedschaft im HECH eingereicht worden. Der Vorstand hat es im positiven Sinne beantwortet. Über die endgültige Aufnahme wird die Generalver-sammlung im 2023 entscheiden. Es ist dies:
– Verein MThB-NPZ, Lengwil TG
Wir ermöglichen dem zukünftigen Mitglied schon jetzt, sich am Verbandsgeschehen aktiv zu beteiligen.
Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung konnte per 31. Mai 2022 erfolgreich im Zirkularverfahren durchgeführt werden. Sämtliche traktandierten Geschäfte sind kommentarlos akzeptiert wor-den. Das Protokoll ist auf www.hech.ch einsehbar. Im Rahmen der GV im Zirkularverfahren sind folgende Mitglieder in den HECH aufgenommen worden:
– Verein Rail Historic, Romanshorn TG
– Railvetica GmbH, Wädenswil ZH
– Verein Xd4ü 99701, Dietlikon ZH
– Classic Rail AG, Gelterkinden BL
– Association des Trains Historiques du Chablais, Vionnaz VS
Damit zählt der Verband HECH gegenwärtig 75 Mitgliedsbahnen.
Im nächsten Jahr soll die Generalversammlung, soweit ist die dannzumalige Situation zulässt, wieder physisch durchgeführt werden. Als organisierende HECH-Bahn hat sich die GFM Historique am Standort Montbovon zur Verfügung gestellt.
Das BAV hat die Generische Risikoanalyse FoaZ Meterspur und Spezialspur anerkannt
Die Überarbeitung der Generischen Risikoanalyse FoaZ Meterspur und Spezialspur ist erfolg-reich abgeschlossen. Das Bundesamt für Verkehr hat die neue Version für 5 Jahre bis zum 6. Juni 2027 anerkannt. Als Bedingung hat der HECH dem BAV jährlich per Ende Februar einen Bericht mit der Zusammenfassung der durchgeführten Fahrten ohne Zugbeeinflussungsein-richtungen einzureichen. Dieser hat mindestens die Auswertung der gefahrenen Kilometer und der Risikokennzahlen pro EVU und pro Triebfahrzeug zu umfassen. Die gleiche Bedingung gilt übrigens auch bei der Generischen Risikoanalyse FoaZ Normalspurnetze. Aus diesem Grunde sind Kopien der an das BAV übermittelten Gesuchformulare ebenfalls dem HECH zur Verfü-gung zu stellen (an: reporting@hech.ch ). Nach Durchführung einer Fahrt haben die EVU die geforderten Daten innert 10 Tagen an reporting@hech.ch zu melden.
Dampfbahnen kämpfen mit der Kohlebeschaffung
Die Krise auf dem Rohstoffmarkt geht auch an den historischen Bahnen, die Dampflokomoti-ven betreiben, nicht spurlos vorbei. Die Dampflokgruppen einiger HECH-Mitgliedsbahnen ha-ben mit dem Versuch der Verwendung alternativer Kohleprodukte begonnen. Damit will man den Lieferengpässen auf dem Kohlemarkt in Europa aktiv begegnen. Eine interessante Infor-mation dazu ist auf der Website des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland DVZO nachzulesen www.dampfbahn.ch .
Dampflokomotiven in Tunnels
Die von SBB Infrastruktur angekündigte Verschärfung der Einschränkungen für Fahrten in Tunnels hat unter den betroffenen EVU und Triebfahrzeughaltern kräftig Staub aufgewirbelt. Nun wurden die in einer Vernehmlassung des I-30111 angekündigten Massnahmen vorerst sistiert und auf Eis gelegt. Das Intervenieren von HECH und SBB Historic zeigte teilweisen Erfolg. Resultat war, man sass Anfang Juni zu einer dringenden Aussprache zusammen. Daraus bildete sich eine Arbeitsgruppe, die unter der Leitung des HECH die Thematik ‘Befahren von Tunnels mit Dampfloks’ anpackt und nach vertretbaren Lösungen sucht.
HECH-EVU die von Einschränkungen beim Befahren von Tunnels betroffen sind, sollen bitte melden, welche Tunnels und Strecken sie jeweils mit Dampfzügen befahren. Die Angaben werden benötigt für Planungsdaten der Infrastrukturunternehmen sowie die Erarbeitung von Analysen innerhalb der Arbeitsgruppe.