HECH Infos Februar 2024
HECH-Infos
Pflanzenkohle für Dampflokomotiven?
Die Beschaffung von Kohle für Museumsbahnen ist anspruchsvoll und sehr teuer geworden. Zudem befeuert Kohle als fossiler Energieträger den Klimawandel und ist damit schlecht für das Image der historischen Eisenbahnszene. Bioenergie Frauenfeld AG produziert im grossen Stil Pflanzenkohle. Diese besteht aus Schweizer Holz und ist klimaneutral. Sie könnte eine willkommene Alternative zur Steinkohle darstellen. Am 6. Dezember 2023 haben Versuchsfahren mit der Dampflok Ec 3/5 Nr. 6 der VHMThB zwischen Romanshorn und Frauenfeld stattgefunden. Als Brennstoff diente zu 100% brikettierte Pflanzenkohle. Die Resultate ermutigen zur Weiterentwicklung des Projekts. Sollte eine breitere Anwendung möglich sein, wären diverse Herausforderungen und Schwierigkeiten des Betriebs historischer Dampflokomotiven auf einen Schlag gelöst.
Um die Anforderungen des Dampfbetriebs an die Kohle und die Möglichkeiten des Schweizer Brennstoffes zu beschreiben, zu koordinieren und ein weiteres Vorgehen zu definieren, suchen wir Vertretungen der HECH-Bahnen für einen runden Tisch mit der Firma Bioenergie Frauenfeld AG. Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, 20. März 2024, beim HECH
( hugo.wenger@hech.ch ) an. Sobald der Teilnehmerkreis definiert ist, werden wir eine Terminumfrage starten.
[HECH]
Antrag auf Mitgliedschaft gestellt
Rechtzeitig ist noch ein Gesuch um Mitgliedschaft im HECH eingereicht worden. Der Vorstand hat es im positiven Sinne beantwortet. Über die endgültige Aufnahme wird die Generalversammlung am 1. Juni 2024 in Rodersdorf SO entscheiden. Es ist dies:
- Association Crocodile 21, Yvonand VD
Wir ermöglichen dem zukünftigen Mitglied schon jetzt, sich am Verbandsgeschehen aktiv zu beteiligen.
[HECH]
Rückblick der historischen Bahnen auf die vergangene Saison 2023
Ende 2023 haben wir unsere Umfrage gestartet. Der Rücklauf an Antworten war bis heute bescheiden, weshalb wir unseren Wunsch nochmals wiederholen.
Der Verband HECH möchte in Zukunft interessierten Stellen (Tourismus, Kultur, Medien, Behörden) Zahlen zu seinen Mitgliedsbahnen bereitstellen können. Bis heute ist dies aber nicht möglich und entsprechende Anfragen konnten wir nicht beantworten. Um aber das Vertrauen in unsere Branche zu fördern, sind wir auf positive Kontakte und Zusammenarbeit angewiesen. Wir starten deshalb hiermit eine Umfrage und bitten Sie, die nachfolgenden Fragen ganz kurz zu beantworten. Die Angaben können Sie uns per E-Mail an reporting@hech.ch bis 31. März 2024 mitteilen. Was interessiert uns?
Wie viele Fahrgäste beförderten Sie 2023 gesamthaft in Ihren historischen/touristischen Zügen?
Wie stark war dabei der Anteil an Kindern und Jugendlichen?
Dampfbahnen: Wie hoch war der Verbrauch an Kohle für Ihre Dampflokomotiven in der Saison 2023?
Für Ihre Angaben danken wir im Voraus.
[HECH]