Einsatz fossiler Brennstoffe - Argumente

HECH arbeitet auf europäischer Ebene mit den Landesorganisation von Deutschland (Verband deutscher Museums- und Tourstikbahnen) wie auch mit dem ÖMT (Verband österreichischer Museums- und Touristikbahnen) zusammen.

Der VDMT hat ein Argumentationspapier erarbeitet, mit dem den Nutzern von fossilen Brennstoffen Argumente für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt werden. HECH und ÖMT haben mitgewirkt. So können wir Euch jetzt ein Positionspapier das von allen drei Verbänden getragen wird zur Verfügung stellen.

Einsatz fossiler Brennstoffe bei historischen Bahnen, Museums- und Touristikbahnen
Historische Substanz bewahren und authentisch im Betrieb präsentieren

Historische Bahnen, Museums- und Touristikbahnen sind Sympathie- und Werbeträger für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, historische Technik nicht nur als Anschauungsobjekt zu erhalten, sondern diese Technologie auch soweit als eben möglich in einem authentischen Kontext im Betrieb zu präsentieren. Nur so kann erlebbar gemacht werden, wie und mit welchem Aufwand Transportaufgaben vor Generationen bewältigt wurden. Wie von der Europäischen Kommission zum Auftakt des „Europäischen Jahres der Schiene 2021“ ausdrücklich hervorgehoben, sind Bahnen ein Beleg für das technische Know-how in Europa und Teil unseres kulturellen Erbes, das es zu bewahren und wesensgerecht zu präsentieren gilt.

Schon der Gedanke des Bewahrens verlangt von allen Beteiligten, Änderungen - insbesondere, wenn sie irreversibel sind - nur dann zu verlangen und durchzuführen, wenn es für sie wirklich zwingende Gründe gibt und die Entscheidung wohl durchdacht und abgewogen gefällt wurde.

Das bedeutet auch, dass Technologien, die wie die Kohle- und Ölfeuerung zum Beispiel bei Dampflokomotiven heute aus Gründen des Emissionsschutzes unerwünscht sind, trotzdem in diesem Segment weiter zulässig bleiben müssen und von Sanktionen verschont werden.

Innovationen und technische Weiterentwicklung fördern
In ihrer Zielsetzung sind die nationalen Dachverbände der historischen Bahnen, Museums- und Touristikbahnen innovationsfreundlich und technologieoffen. Innovationen helfen auch ihnen, ihren Betrieb zuverlässiger zu gestalten und unerwünschte Auswirkungen zu reduzieren und oft sogar zu vermeiden. Sie werden überall dort eingesetzt, wo die Authentizität nicht merklich beeinträchtigt wird und dies finanziell darstellbar ist. Das gilt besonders bei übergreifenden gesamtgesellschaftlichen oder ökologischen Zielen.

Einsatz fossiler Brennstoffe
Der Einsatz fossiler Brennstoffe und insbesondere die Kohle- oder Ölfeuerung bei Dampflokomotiven sind essenzieller Bestandteil des historischen Bahnbetriebs und unseres Technikerbes. Dazu gehört nicht nur die Energieumwandlung und Dampferzeugung durch Kohle- oder Ölfeuerung, sondern auch das Handwerk des Heizers und des Dampflokführers und das Wissen darum und genauso die Darstellung des Aufwands für die gesamte Logistik des Dampflokbetriebs angefangen von der Infrastruktur für die Brennstoff- und Wasserversorgung der Lokomotiven bis hin zur Reinigung und Wartung. So wird der Verbrauch fossiler Brennstoffe durch Wissensvermittlung und konsequentem Einsatz von Fahrzeugen, die sich in einem technisch sehr guten technischen Zustand befinden, auf ein Minimum an Emissionen reduziert.

Der jährliche Kohleverbrauch der im deutschsprachigen Raum betriebenen Dampflokomotiven ist marginal und weitaus geringer als der Tagesverbrauch eines modernen Steinkohlekraftwerks im Grundlastbetrieb. Mithin sind allfällige negative Umweltauswirkungen lokaler Natur und faktisch vernachlässigbar. Das gilt erst recht, wenn man sie mit Emissionen von Freizeitbeschäftigungen wie Motorsport, Sportfliegerei oder dem Betrieb von Motorrädern und Oldtimern vergleicht. Bezieht man noch die Grundgedanken und Ziele des Denkmalschutzes mit ein, sind die Umweltauswirkungen gesamtgesellschaftlich akzeptabel.

Aktuelles

01.02.2025 1. Vernehmlassung Regelbuch ISB IOP - Erstausgabe per 14.12.2025 31.01.2025 VDMT Newsletter 1/2025 09.01.2025 Europäische Tage des Denkmals am 13./14. September 2025 11.12.2024 Einsatz fossiler Brennstoffe - Argumente 28.11.2024 HECH Generalversammlung 2025 - Samstag 17. Mai 03.10.2024 Vernehmlassung zu I-30121 - Anpassung Strecke 121 03.10.2024 Vernehmlassung zu I-30121 - Anpassung Strecke 431 02.10.2024 HECH Infos Vernehmlassungen 30.09.2024 Dampf in Tunnels, Ausgangslage und Resultate der Arbeitsgruppe 09.09.2024 HECH Infos September 2024 04.08.2024 Bezugsquellen Lokführer Arbeitskleidung - Sources d'achat Vêtement mécanicien blanc rayé 28.07.2024 Gesucht: Arbeitskleidung Lokführer (fein blau - weiss gestreift) 19.07.2024 VDMT Newsletter 8/2024 01.07.2024 Vernehmlassung I-30111 und I-30121, Änderungen per 15.12.2024 04.06.2024 Weiterentwicklung der Schweizerischen Fahrdienstvorschriften FDV (R 300.1 – 300.15)1 Einbindung interessierter Kreise zu den geplanten Anpassungen im Änderungszyklus 2025 (A2025) 17.05.2024 20180723 Informations HECH été 09.03.2024 HECH Infos Februar 2024 31.01.2024 Gesucht: Leiter/in EVU DVZO 10.01.2024 Kulturerbe entdecken - Machen Sie mit an den nächsten Europäischen Tagen des Denkmals! 01.01.2024 Wir haben unsere Webseite überarbeitet 29.12.2023 HECH Infos Dezember 2023 22.12.2023 R RTE 49'910 ist bereit für die erste Lesung 07.12.2023 Vernehmlassungsverfahren: Netzzugangsverordnungen (NZV) und Fahrplanverordnung (FPV 03.12.2023 neues FDV (gültig ab 1. Juli 2024) elektronisch abrufbar 03.12.2023 Vernehmlassung I-30111 und I-30121 25.11.2023 Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen berichtet 16.11.2023 BAV Erlass FDV Ausgabe 2024 (ab 1.7.2024) 11.09.2023 HECH Infos September 2023 10.09.2023 L’association 141.R.568 teilt mit: 23.08.2023 nationales Fahrzeugregister: keine Gebühren mehr, wenn weniger als 20 Fahrzeuge "in Betrieb" stehen 21.08.2023 Verordnungsänderungen zur Revision des Personenbeförderungsgesetzes / Totalrevision der Verordnung über die Abgeltung des regionalen Personenverkehrs (ARPV); Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens 03.05.2023 erfolgreiche Mitarbeit von HECH bei der Erarbeitung der R RTE 49’910 – Instandhaltung Historische Fahrzeuge 28.12.2022 HECH News Dezember 2022 28.11.2022 HECH News November 2022 09.08.2022 Kulturgüter auf Schienen; Inventarisierung jetzt erst recht 04.07.2022 HECH News Juni 2022 17.02.2022 HECH News Februar 2022 20.12.2021 HECH News Dezember 2021 14.10.2021 HECH Infos Oktober 2021 30.06.2021 BAV Sicherheitsanforderungen an Fahrzeuge beim Befahren langer Tunnel 31.03.2021 HECH News März 2021 21.01.2021 HECH Infos 12.12.2020 HECH Winter-Info 10.08.2020 HECH - Sommer-Info 20.07.2020 Dampflokomotive mit Geschwindigkeitsüberwachung: Eb 3/5 9 und ein ZUB 262 ct - es funktioniert ! 02.04.2020 Siemens kündigt Zugsicherungssystem ETM S21 S auf Ende 2025 ab 17.12.2019 HECH Infos 28.08.2019 HECH Infos Sommer 25.12.2018 HECH Infos Dezember 2018 04.10.2018 HECH Infos Herbst 2018 26.07.2018 HECH Infos Sommer 2018 09.05.2018 Historische Bahnen setzen auf Sicherheit: Vorschlag für einen Sicherheitsflyer 01.01.2018 HECH spricht mit dem BAV