HECH Infos Dezember 2023
Rückblick der historischen Bahnen auf die vergangene Saison 2023
Der Verband HECH möchte in Zukunft interessierten Stellen (Tourismus, Kultur, Medien, Behörden) Zahlen zu seinen Mitgliedsbahnen bereitstellen können. Bis heute ist dies aber nicht möglich und entsprechende Anfragen konnten wir nicht beantworten. Um aber das Vertrauen in unsere Branche zu fördern, sind wir auf positive Kontakte und Zusammenarbeit angewiesen.
Wir starten deshalb hiermit eine Umfrage und bitten Sie, die nachfolgenden Fragen ganz kurz zu beantworten. Die Angaben können Sie uns per E-Mail an reporting@hech.ch bis 31. Januar 2024 mitteilen. Was interessiert uns?
- Wie viele Fahrgäste beförderten Sie 2023 gesamthaft in Ihren historischen/touristischen Zügen?
- Wie stark war dabei der Anteil an Kindern und Jugendlichen?
- Wie hoch war der Verbrauch an Kohle für Ihre Dampflokomotiven in der Saison 2023?
Für Ihre Angaben danken wir im Voraus.
Ergänzung in den HECH-Vorstand gesucht
Interessiert, an aktuellen und zukünftigen Themen der historischen Bahnen aktiv mitzuwirken?
Wir suchen Fachkräfte, die in ihrer Freizeit gerne ihr Wissen einbringen.
HECH-Risikoanalyse FoaZ Normalspur
Mitte 2024 läuft die Gültigkeit der Generischen Risikoanalyse des HECH für Fahrten mit historischen Triebfahrzeugen ohne ausreichende Zugbeeinflussungseinrichtung (FoaZ) auf dem Schweizerischen Normalspurnetz ab. Vom Bundesamt für Verkehr haben wir kurz vor Weihnachten die Vorgaben erhalten, wie die Weiterentwicklung/Aktualisierung der generischen Risikoanalyse bis dahin zu erfolgen hat. Zusammen mit der Enotrac AG, Thun, wird das erfahrene Team des HECH ab Januar die Arbeiten aufnehmen.
Europäische Tage des Denkmals vom 7./8. September 2024
Der HECH beteiligt sich als Mitglied der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE weiterhin als ‚Partner‘ an der Kampagne der Europäischen Tagen des Denkmals. Das Thema für 2024 lautet «Vernetzt» und wird ganz besonders den historischen Bahnen die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen von Veranstaltungen rund um die Denkmaltage zu präsentieren. Die Denkmaltage vom 7. und 8. September 2024 gehen der Frage nach, wie Netzwerke den Handel, religiöse Überzeugungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, technische Innovationen, kulturelle und künstlerische Praktiken und somit unser Kulturerbe geprägt haben. Alte Verkehrswege, Städte oder Dörfer, Handelsniederlassungen, Posthäuser, Türme, Festungsanlagen und viele andere Elemente unserer gebauten Umwelt zeugen von diesem Austausch.
An einem Koordinationstreffen der NIKE konnten wir ausserdem als Partnerorganisation im November unseren Verband den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Denkmaltage aus den Kantonen näher vorstellen und bei ihnen das Interesse für die HECH-Bahnen wecken. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit kann beginnen!
Wir wünschen eine erfolgreiche Fahrt ins Neue Jahr 2024
HECH Verband historischer Eisenbahnen Schweiz