Historische Eisenbahnen als Kulturerbe: Bericht in Fachzeitschrift NIKE Bulletin 3/2018

10.09.2018

Im Rahmen von ‘KULTURERBE2018’ und dank dem HECH-Engagement rund um die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals zum Thema ‘Kulturerbe – ohne Grenzen’ konnten wir das Bahnkulturerbe in der Fachzeitschrift NIKE bulletin 3/2018 von NIKE Nationale Informationsstelle zum KULTURERBE am Beispiel des DVZO vorstellen.

Hier der Bericht

Résumé

La ligne ferroviaire qui relie le village de Bauma, dans la vallée de la Töss, à Uerikon, au bord du lac de Zurich, a été ouverte en 1901. Quarante-sept ans plus tard, la ligne était à bout de souffle. Une poignée d’amateurs de chemins de fer a alors fondé une association ayant pour but d’exploiter un train historique sur ces rails. En mai 1978, le premier train à vapeur roulait sur les voies déjà rouillées.

 

Les membres de l’association du chemin de fer à vapeur de l’Oberland zurichois (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO) se sont engagés à préserver le patrimoine du chemin de fer. Ils y consacrent chaque année quelque 21 000 heures de travail bénévole. Leurs tâches comprennent notamment la révision du matériel roulant historique, l’exploitation de la ligne dans le respect de la réglementation en vigueur, l’entretien des infrastructures et des bâtiments. De mai à octobre, les trains à vapeurs parcourent leur trajet de douze kilomètres tous les premiers et troisièmes dimanches du mois. Quelque 25 000 passagers ont emprunté ces trains historiques en 2017.

 

Les bâtiments déjà existants (dont un ancien hall des années 1860 provenant de la gare centrale de Bâle) et le matériel roulant n’ont pas encore fait l’objet d’études détaillées. Sur l’aire de Bauma, un circuit d’information doté de panneaux explicatifs retrace aux visiteurs le fonctionnement de la ligne d’autrefois. La restauration d’autres bâtiments historiques, tels un poste de commande à leviers, une baraque servant d’abri aux ouvriers qui longeaient les voies, ou encore une plaque tournante est également prévue. Tous ces projets sont étroitement liés à la revitalisation de la vallée de la Töss souhaitée par le canton de Zurich. C’est ainsi qu’un patrimoine industriel bien ancré dans sa région peut s’inscrire dans un espace naturel de loisirs et de détente.

 

R I-30111 Kapitel 3.5 – Kurzvernehmlassung Einträge Umleitungen

10.08.2018

Für alle Betriebsleitungen von EVU’s im HECH
Antworten (über HECH) bitte bis zum 14. August 2018 an Hugo Wenger)

Infra SBB schreibt:

Für die Ausgabe der Ausführungsbestimmungen Infrastruktur (R I-30111) haben wir verschiedene Rückmeldungen und Reaktionen zum Kapitel 3.5 – Umleitungen erhalten.

Aufgrund der vielfältigen Reaktionen haben wir die Einträge zu den Umleitungen komplett überarbeitet und geben diese Seiten erneut in eine Kurzvernehmlassung. Hier Download der geänderten Seiten

Umleitungen ohne Verständigung sollen neu hauptsächlich im Bereich grosser Knoten vorkommen.

Alle anderen Umleitungsstrecken wechseln in die Ziffer 2.3 – quittungspflichtige Verständigung – oder wurden gelöscht.

Wird der Lokführer quittungspflichtig über eine Umleitung verständigt,

  • hat er die Möglichkeit, die notwendigen Fahrplanunterlagen bereitzustellen
  • kann er dem Fahrdienstleiter rechtzeitig mitteilen, falls er für die Umleitungsstrecke nicht über die nötigen Streckenkenntnisse verfügt

Protokoll Generalversammlung / Procès-verbal Assemblée générale 2018

06.08.2018

Le protocol de l’assemblée générale ordinaire a été téléchargé.

Das Protokoll der Generalversammlung 2018 wurde hochgeladen.

Meterspur: Tramclub-Basel hat eine Achse abzugeben

03.08.2018

Meterspur-Angebot:

Der Tramclub-Basel hat eine Achse abzugeben – das Detailangebot findet ihr hier

HECH-Infos Sommer 2018

26.07.2018

Neue Mitgliedsbahnen

Die Generalversammlung des Verbandes historischer Eisenbahnen Schweiz hat am 23. Juni 2018 beim Verein Ballenberg Dampfbahn in Interlaken Ost drei neue Mitgliedsbahnen in ihre Reihen aufgenommen. Es sind dies:

– Schorno-Locomotive-Management SLM GmbH, Winterthur
– Stiftung BERNMOBIL historique, Bern
– Verein Historischer Triebwagen 5, Einsiedeln

Nachdem auf Ende 2017 die Schweizerische Südostbahn AG, der Schweizerische Verein der Feld- und Werkbahn-Freunde sowie die Berner Tramway-Gesellschaft AG aus dem Verband HECH ausgetreten sind, setzen sich weiterhin 69 Bahnen und Halter historischer Eisenbahnfahrzeuge im Rahmen des Verbandes für den Erhalt des Kulturgutes ‘Eisenbahn’ ein.

Generalversammlung im 2019Wo und wann findet die HECH-Generalversammlung im 2019 statt? Wir wissen es noch nicht. Welche HECH-Bahn stellt sich für die Übernahme der Organisation des Anlasses zur Verfügung? Interessenten melden sich bitte bei Hugo Wenger . Für Ihre spontane Bereitschaft danken wir Ihnen schon heute. 

Rollendes Kulturgut ‘Eisenbahn’
Im vergangenen Frühling hat der Verband HECH als langjährige Mitgliederorganisation aus dem Bereich Kulturgütererhaltung die Zusammenarbeit mit ‘NIKE Nationale Informationsstelle zum KULTURERBE’ (Centre national d’information sur le PATRIMOINE CULTUREL) vertieft. Einerseits beteiligen wir uns an den diesjährigen ‘Europäische Tage des Denkmals’ (Journées européennes du patrimoine), die unter dem Motto ‘Ohne Grenzen’ stehen, unter anderem mit einem finanziellen Beitrag. Andererseits stehen wir mit NIKE im Kontakt, was die denkmalpflegerische Bedeutung und Unterschutzstellung des ‘rollenden Kulturgutes Eisenbahn’ betrifft. Bekanntlich geniesst ‚rollendes Eisenbahnmaterial’, also Lokomotiven und Wagen, nach wie vor keinen Schutzstatus wie andere Bereiche unseres Kulturerbes.

Der Erhalt des ‘rollenden Kulturgutes Eisenbahn’ ist, und das ist unbestritten, gefährdet. Immer mehr Vorschriften und Neuerungen schränken den Betrieb von historischem Rollmaterial ein. Es besteht die Gefahr, dass dereinst das Kulturerbe Eisenbahn nur noch in Museen zu bestaunen ist, statt dass man der Öffentlichkeit und dem Tourismus die Entwicklung der Eisenbahn in der Schweiz authentisch zeigen kann. Hinweise der Aufsichtsbehörden zielen in eine für den Verband HECH bedenkliche Richtung. So heisst es, das betriebsfähige Erhalten des Kulturerbes Eisenbahn widerspreche der Forderung der Politik nach absoluter Sicherheit im Bahnverkehr. Ausserdem sei ein wirtschaftliches Interesse für historische Züge nicht gefragt.

NIKE versteht unsere Sorgen und Anliegen. ‘Rollendes Kulturgut’ muss soweit möglich betriebsfähig erhalten bleiben. Auch darf der touristische Nutzen historischer Eisenbahnen nicht ausser Acht gelassen werden. Es ist darum bestimmt zielführend, einen Schutzstatus für rollende Kulturgut anzustreben, um dadurch eine breitere Anerkennung zu erlangen.

Hierfür ist aber der politische Weg einzuschlagen, was langwierig und aufwändig werden kann. So müssen in erster Linie einmal die einzelnen (betroffenen) Kantone begrüsst werden, bevor auf eidgenössischer Ebene ein Vorstoss lanciert werden kann. Wichtig is zudem ein Monitoring betreffend Gesetzgebung, damit der HECH rechtzeitig eingreifen kann.

NIKE wird uns auch in dieser Hinsicht unterstützen.

Wie steht es mit einem schweizerischen Inventar für das ‘rollende Kulturgut Eisenbahn’? Um auf politischer Ebene aktiv zu werden, ist ein Verzeichnis aller historischen Eisenbahn- Fahrzeuge stark von Vorteil. Auch hier kann NIKE dem HECH Hilfe anbieten. Ein Inventar für das ‘rollende Kulturgut Eisenbahn’, also ein Verzeichnis aller historischen Eisenbahnfahrzeuge und eingeteilt nach lokaler, regionaler, kantonaler und nationaler Bedeutung, wird generell als sehr wichtig erachtet. Ein solches Verzeichnis erleichtert dereinst den kantonalen Denkmalpflegen und dem Bundesamt für Kultur die Vergabe von Unterstützungsgeldern und letztendlich auch die Anerkennung (auf politischer Ebene, mit entsprechendem Druck auf das Bundesamt für Verkehr) des ‘rollenden Kulturgutes Eisenbahn’. Allenfalls wird es in Zukunft auch sehr sinnvoll werden, sogenannte ‘Hotspots’ für den Erhalt von Eisenbahnrollmaterial in Verbindung mit dem Industriekulturerbe und/oder dem Tourismus zu fördern. Wir bleiben dran an der gesamten Thematik und bilden eine Fachgruppe für die Erarbeitung des verlangten Inventars. Interessenten für die Mitarbeit in der Fachgruppe melden sich bei Hugo Wenger.

Der HECH ist neu Mitglied bei LITRA
Wichtige Themen und Entscheide in der Verkehrspolitik können auch das Bestehen der historischen Bahnen beeinflussen oder deren Wirken beeinträchtigen. Die LITRA Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Service d’information pour les transports publics) setzt sich für die Interessen des öffentlichen Verkehrs ein und bietet den Mitgliedern Plattformen für die Meinungsbildung und das Netzwerken. Dies veranlasste den HECHVorstand sich für die Mitgliedschaft des HECH bei LITRA einzusetzen. Seit diesem Sommer ist der Verband historischer Eisenbahnen Schweiz Mitglied bei LITRA.

Der HECH ist ausserdem seit vielen Jahren befreundetes Mitglied im Verband öffentlicher Verkehr VöV (UTP Union des transports publics), Mitglied im STV Schweizer Tourismus- Verband (FST Fédération suisse du tourisme), Mitglied bei NIKE Nationale Informationsstelle zum KULTURERBE (Centre national d’information sur le PATRIMOINE CULTUREL) und Genossenschafter bei VVST Versicherungen (VVST Assurances).

Europäische Tage des Denkmals 2018
Das Programm der Europäischen Tage des Denkmals 2018 liegt vor. NIKE, die Nationale Informationsstelle zum KULTURERBE, hat eine viersprachige Broschüre mit dem nationalen Programm herausgegeben. An vielen Orten in der Schweiz finden Veranstaltungen statt. Die Denkmaltage wachsen, auch dank der tatkräftigen Unterstützung der HECH-Bahnen. So ist unter dem Thema ‘Ohne Grenzen’ (‘Sans frontières’) ein sehr vielseitiges Programm zustande gekommen, das an vier Wochenenden im September 2018 die Besucher begeistern wird. Sie erhalten die kostenlose Programm-Broschüre bei www.hereinspaziert.ch / info@nike-kulturerbe.ch

7.9.2018, ab 09:30 Uhr – NIKE Anlass: Gotthard: Passage und Symbol im Wandel – Exkursion im Rahmen der europäischen Tage des Denkmals 2018: „ohne Grenzen“

15.07.2018

NIKE und der SAGW Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften organisieren am 7. September 2018 eine Exkursion an den Gotthard mit vielen Attraktionen:

  • Download des Detailprogramms
  • Fahrt im historischen Zug der SBB Historic von Erstfeld nach Göschenen
  • Referate im Bahnhofbuffet (Felix Cavaletti, Gemeindepräsident Göschenen, Beat Jörg, Regierungsrat Kanton Uri, Paula Borer von NIKE)
  • Vortrag von Prof. Dr. Georg Kreis „vom Saumpfad zur Neat“
  • Führung durch Göschenen mit Kilian T. Elsasser vom Verband Industriekultur und TEchnikgeschichte VINTES und Thomas Brunner, Denkmalpfleger des Kantons Uri)
  • Fahrt durch den Gotthard-Tunnel
  • Führungen und Vorträge in Airolo: Maurice Lovisa, Informationen über die Festung, Norman Gobbi, Consigliere di State del Cantone Ticini
  • Fahrt mit dem Bus auf den Gotthardpass
  • Begrüssung und Führungen im Museumsgebäude (Michael Hanak, Kunst- und Architekturhistoriker: Architektur des Hospiz, Dick François Marty: Museu nazionale del San Gottardo oder Simonetta Biaggio-Simona (Capo dell’Ufficio dei beni culturali del Cantone Ticino
  • gemeinsames Risottoessen im Museumsgebäude
  • Weiterfahrt nach Erstfeld / Airolo
  • individuelle Heimfahrt

Anhörung zu AB FDV Regl. I-30121 bis 30. Juli 2018 an Hugo Wenger

05.07.2018

geht an die Betriebsleitungen der EVU’s mit Zugang zum Normalspurnetz:

Hier der Anhörungstext (lokale Bestimmungen)

Euren Input bitte bis zum 30. Juli 2018 an Hugo Wenger.

Merci villmall.

Anhörung zu AB FDV Regl. I-30111 bis 30. Juli 2018 an Hugo Wenger

01.07.2018

geht an die Betriebsleitungen der EVU’s mit Zugang zum Normalspurnetz:

Hier der Anhörungstext

Euren Input bitte bis zum 30. Juli 2018 an Hugo Wenger.

Merci villmall.

Einladung zur Generalversammlung 2018 mit Unterlagen

21.05.2018

8635 Dürnten, 21. Mai 2018

Generalversammlung HECH, Samstag, 23. Juni 2018
beim Verein Ballenberg Dampfbahn VBD in Interlaken Ost

Liebe HECH Mitglieder

Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Generalversammlung einzuladen.
Programm

09:00 Eintreffen in Interlaken Ost und Besichtigung der Werkstatt der Ballenberg Dampfbahn
09:45 Generalversammlung HECH in der Halle der Ballenberg Dampfbahn
11:30 Mittagessen in der Halle der Ballenberg Dampfbahn
12:45 Dampfextrazug von Interlaken Ost nach Meiringen
14:00 Besichtigung der Hauptwerkstätte der zb Zentralbahn in Meiringen
16:00 Rückfahrt mit Dampfextrazug von Meiringen nach Interlaken Ost
17:30 Schluss der Veranstaltung in Interlaken Ost

Mittagessen
Im Depot der Ballenberg Dampfbahn in Interlaken Ost. Wir werden mit feinen
Grilladen, Beilagen, Salaten und einem Dessert verwöhnt.

Anreise nach/ Rückreise von Interlaken Ost
Ankunft mit der Bahn: IC 61 von Bern 08:57 / IR von Luzern 08:55.
Abfahrt mit der Bahn: IC 61 nach Bern 17:00 oder 18:00 / IR nach Luzern 17:04 oder 18:04
Mit Auto: Gebührenpflichtige Parkplätze sind genügend beim Bahnhof Interlaken Ost vorhanden.

Kosten
Für die ganze Veranstaltung CHF 79.– /Person. Der Betrag wird bar vor Ort bei jedem Teilnehmer einkassiert. Darin enthalten sind:
– Depotbesichtigung Ballenberg Dampfbahn Interlaken Ost
– Mittagessen im Depot Ballenberg Dampfbahn inkl. alkoholfreie Getränke
– Dampfextrazug Interlaken Ost – Meiringen – Interlaken Ost
– Werkstattbesichtigung zb Zentralbahn in Meiringen

Anmeldung
Bitte senden Sie das Anmeldeformular bis spätestens 15. Juni 2018 an
HECH Verband historischer Eisenbahnen Schweiz
c/o Hugo Wenger
Etzelstrasse 3
8635 Dürnten wenger.duernten@bluewin.ch
Freundliche Grüsse

Die statutarischen Dokumente (Jahresbericht, Jahresrechnung, Budget) finden sich im internen Bereich (bitte einloggen)