Anhörung Änderungen Reglement R I-30121 – bitte bis 5. Januar 2018

13.12.2017

HECH ist zur Vernehmlassung der per 1. Juli 2018  vorgesehenen Änderungen des Reglements R I-30121 eingeladen.

Wir bitten um Euren Input bis zum 5. Januar 2018 (eine Woche vor Endtermin), damit wir die HECH Stellungnahme fertigstellen können. Selbstverständlich sind auch Rückmeldungen über Eure EVU möglich. Der neue Reglementstext liegt im geschützten Bereich der HECH Webseite. Wer noch kein Passwort hat, meldet sich bitte bei administration@hech.ch<mailto:administration@hech.ch

HECH est invité au processus de consultation des modifications du règlement RI-30121 prévu pour le 1er juillet 2018. Nous vous demandons vos commentaires jusqu’au 5 janvier 2018 (une semaine avant le délai), afin que HECH puisse prendre position. Vos commentaires via votre ETB sont bien sûr également possibles. Le nouveau texte du réglement est à disposition dans la zone protégée de la page web de HECH. Si vous n’avez encore aucun mot de passe, veuillez vous inscrire via administration@hech.ch<mailto:administration@hech.ch

CO2 Abgabe – weitere HECH Mitglieder per 1. Januar 2018 befreit

13.12.2017

Unter Führung und Anleitung der EnAW Energie-Agentur der Wirtschaft (unser Mann dort heiss Tom Pesenti) werden weitere HECH Vereine mit Wirkung ab 1. Januar 2018 von der CO2-Abgabe befreit werden. Die Arbeiten sind im Gange.

Die EnAW macht für ausgesuchte Teilnehmer auch Publikationen. So zum Beispiel für die Blonay-Chamby:

Anhörung UVEK zur Totalrevision der Verordnung zum Arbeitszeitgesetz

11.10.2017

Wir sind eingeladen uns zur Totalrevision der Verordnung zum Arbeitszeitgesetz zu äussern. 

Es ist zu unterscheiden zwischen Verordnung (AZG-V) Arbeitszeitgesetz (AZG, für öffentlichen Verkehr) und Arbeitsgesetz (ArG, für alle Arbeitsverhältnisse). Widersprüche sind verschiedentlich festzustellen, z.B. hinsichtlich Einbezug der nicht-fahrdienstlichen Chargen. Peter Koch sondiert beim BAV, wie damit umgegangen werden soll und informiert über den Befund. Eine Stellungnahme des HECH ist erwünscht, sowohl in zustimmendem Sinn für positive Entwicklungen als auch in ablehnendem Sinn gegen zu restriktive Regelungen.

Bitte sendet Eure Stellungnahmen an unseren Präsidenten Hugo Wenger

Hier der Text des Schreibens der UVEK.

Anhörung UVEK zum Ausbauschritt Bahninfrastruktur 2030/35

11.10.2017

Wir sind eingeladen uns zum Ausbauschritt zur Bahninfrastruktur 2030/35 zu äussern. 

Bitte sendet Eure Stellungnahmen an unseren Präsidenten Hugo Wenger

Hier der Text des Schreibens der UVEK.

Anhörungsverfahren zu R I-30121 Änderungen per 10.12.2017

30.06.2017

An die Mitglieder der HECH Arbeitsgruppe Betriebshandbuch & Sicherheit

Wir sind von der SBB AG, Infrastruktur Betrieb, eingeladen worden, am Anhörungsverfahren R I-30121 (Neuausgabe per 10.12.2017) teilzunehmen. Für eine gemeinsame HECH-Antwort benötige ich eure Angaben bis spätestens 28.07.2017. Danke für eure Mitarbeit.

Freundliche Grüsse

Hugo Wenger
Präsident Verband historischer Eisenbahnen Schweiz HECH
Etzelstrasse 3, 8635 Dürnten
Tel. 055 240 30 78 / 079 432 55 73
www.hech.ch

Anhörungsverfahren zu R I-30111 Änderungen per 10.12.2017

30.06.2017

An die Mitglieder der HECH Arbeitsgruppe Betriebshandbuch & Sicherheit

Wir sind von der SBB AG, Infrastruktur Betrieb, eingeladen worden, am Anhörungsverfahren R I-30111 (Änderungen per 10.12.2017) teilzunehmen. Für eine gemeinsame HECH-Antwort benötige ich eure Angaben bis spätestens 04.08.2017. Danke für eure Mitarbeit.

Freundliche Grüsse

Hugo Wenger
Präsident Verband historischer Eisenbahnen Schweiz HECH
Etzelstrasse 3, 8635 Dürnten
Tel. 055 240 30 78 / 079 432 55 73
www.hech.ch

Unfall Sihlbrugg Februar 2016 – Erfahrungen der Beteiligten mit Versicherungen

24.06.2017

Gute Erfahrungen

  • ZMB: unsere Allianz All-Risk Versicherung (Kaskoversicherung) hat innert kürzester Frist die Versicherungssumme von CHF 150'000 ü Auf eine detaillierte Abklärung wegen Unterversicherung (Wiederaufbau CHF 240'000, Versicherungssumme CHF 150'000) wurde grosszügig verzichtet. Wir haben die Versicherungssummen für alle unsere Fahrzeuge nach dem Unfall deutlich angehoben.

Schwierige Erfahrungen mit der Haftpflichtversicherung

  • Haftpflichtversicherungen zahlen maximal den Zeitwert eines Fahrzeugs. Der Zeitwert unseres Personenwagens wurde auf CHF 100'000 geschätzt, der Wiederaufbau kostete CHF 240’000
  • Haftpflichtversicherungen zahlen nur, wenn der Versicherte auch nachgewiesenermassen der Unfallverursacher ist. Der definitive Untersuchungsbericht der SUST ist auch Anfang Juni 2017 – 15 Monate nach dem Unfall – immer noch nicht publiziert. Dann erst werden die Strafverfolgungsbehörden aktiv.
  • Beim Unfall wurden 14 Personen verletzt. Fredy Landenberger von der Dampfgruppe Zürich hat uns berichtet, dass es bei nicht mehr erwerbstätigen Verletzten Schwierigkeiten mit der Bezahlung der angefallenen Kosten gegeben hat. Ein kleiner Teil der Betroffenen musste die Forderungen mit der Hilfe eines Rechtsanwalts eintreiben; ein Anderer musste der Versicherung mit dem Gang an die Öffentlichkeit drohen. Bei einer Person sind die Selbstbehalte der Krankenkasse von mehreren Hundert Franken immer noch nicht bezahlt.

Emotionaler Schaden und nicht gedeckte Kosten

  • Wesentliche Kosten (Vermögensschäden) die im Zusammenhang mit dem Unfall entstanden sind, werden von keiner Versicherung gedeckt: Selbstbehalt der Maschinenkasko Versicherung von CHF 10’000.-, Ausfälle, Anmietung von Fremdfahrzeugen, etc.
  • Die Dampfgruppe hat einen ungedeckten Schaden von ca. CHF 25'000.
  • Die ZMB hat einen ungedeckten Schaden von brutto CHF 100'000. Mit einer grossen Spendenaktion konnten CHF 85'000 gesammelt werden, die Sammelaktion hat CHF 15'000 gekostet.  Also ein Loch von CHF 30'000.
  • Die aktiven Mitglieder der Dampfgruppe litten und leiden sehr stark unter den Folgen. Es ging sehr viel Kraft verloren, ein grosses emotionales Tief ist die Folge.

 

Was kann und was sollte geschehen ?

  • Überprüft Eure Versicherungssummen.
  • Die äusserst zähe Erledigung eines Teils der Ansprüche der verletzten Personen (Rentner) darf uns nicht gleichgültig sein. Über einem Jahr nach dem Unfall sind immer noch Ansprüche offen.
  • Das Verhalten der Haftpflichtversicherung mag rechtlich einwandfrei sein. Für uns als Reiseveranstalter ist das aber ein sehr grosses Problem.

Vortrag VVST an der GV: Haftung, Versicherung und Deckung

24.06.2017

HECH Generalversammlung / Assemblée générale 2017 Balsthal

16.06.2017

Akzeptiert ! Generische Risikoanalyse für Meterspurnetze und Spezialnetze

15.06.2017

Ja, zur Risikoanalyse

Wir haben vom Bundesamt für Verkehr, Abteilung Infrastruktur, Sektion Zulassungen und Regelwerke, die Anerkennung der ‚Generischen Risikoanalyse für Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussungseinrichtung in Meterspurnetzen und auf Spezialstrecken‘ erhalten! Für die Gesuche können die an der Risikoanalyse partizipierenden Bahnen ab sofort die ‚Generische Risikoanalyse‘ des HECH anwenden. Sie ist gültig bis 30. Juni 2022.

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Oui, à l’analyse de risque

Nous avons reçu de l’Office fédéral des transports, département de l’infrastructure, section des autorisations et de la réglementation, l’approbation pour l’«analyse de risque générique pour les circulations sans équipement de contrôle de train suffisant sur les réseaux à voie métrique et spéciale» ! Maintenant, les chemins de fer participant à l’analyse peuvent appliquer pour les demandes l’analyse de risque générique. L’analyse de risque générique est valable jusqu’au 30 juin 2022.