Informations HECH Septembre 2023
Rückblick Generalversammlung 2023
Die diesjährige Generalversammlung konnte am 6. Mai 2023 erfolgreich in Montbovon bei der GFM Historique durchgeführt werden. Sämtliche traktandierten Geschäfte sind kommentarlos akzeptiert worden. Das Protokoll ist auf www.hech.ch einsehbar. Im Rahmen der GV sind folgende Mitglieder in den HECH aufgenommen worden:
- Compagnie du chemin de fer Lausanne – Echallens – Bercher LEB SA, Echallens VD
- Ferrovie Autolinee Regionali Ticinese FART SA, Locarno TI
- Historic Rail Services GmbH, Bütschwil-Ganterschwil SG
- Verein Dispopendel, Grüningen ZH
- Verein MThB-NPZ, Lengwil TG
Damit zählt der Verband HECH gegenwärtig 80 Mitgliedsbahnen.
Ausblick Generalversammlung 2024
Im nächsten Jahr wird die Generalversammlung und das Rahmenprogramm organisiert durch den Verein Pro Birsigthalbahn. Sie wird am Samstag, 1. Juni 2024, stattfinden. Als Veranstaltungsort ist Rodersdorf SO vorgesehen.
Der Verein Pro BTB hat sich zum Ziel gesetzt, hier in der Remise Rodersdorf eine ‚Ausstellungs-Remise‘ zu installieren. Haupt-Attraktionen darin sind ehemaligen BTB-Fahrzeuge.
HECH-Mitgliedsbahn mit neuem Namen
Die nachfolgende Mitgliedsbahn hat ihren Namen geändert:
- Aus dem Verein Xd4ü 99701 wurde "Verein Dynamometerwagen"
HECH-Risikoanalyse FoaZ Normalspur
Die generische Risikoanalyse des HECH für Fahrten mit historischen Triebfahrzeugen ohne ausreichende Zugbeeinflussungseinrichtung (FoaZ) auf dem Schweizerischen Normalspurnetz ist vom Bundesamt für Verkehr bis zum 31.10.2024 anerkannt. Bis dahin müssen wir sie allfällig neuen Erfordernissen anpassen und entsprechend überarbeiten. Das bewährte Team des HECH wird sich rechtzeitig zusammen mit der ENOTRAC AG, Thun, dieser Sache annehmen.
Regelwerk Technik Eisenbahn RTE 49‘910 Instandhaltung historischer Fahrzeuge
Das mit ausgewiesenen Fachleuten verschiedener Bahnen bestückte Team, das im Auftrag des Verbandes öffentlicher Verkehr VöV und unter dem Lead des HECH das Regelwerk Technik Eisenbahn RTE 49‘910 Instandhaltung historischer Fahrzeuge erarbeitet, kommt sehr gut voran. Der Roh-Entwurf dürfte bald vorhanden sein und den entscheidenden Leuten in einer ersten Lesung vorgelegt werden können.